AGs der Weitbrechtschule

Tiergestützte Pädagogik auf dem Aufwindhof

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2 besuchen wöchentlich den Aufwindhof in Aalen. Hier werden tiergestützt und unter fachkundiger Anleitung die sozialen Kompetenzen sowie das Selbstbild der Schüler gefördert und gestärkt.

Vorbereitungskurs zur Staatlichen Fischereiprüfung

Dank der Unterstützung durch die Royal-Fishing-Kinderhilfe e.V. aus Hamburg und dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg ist es uns auch in diesem Schuljahr möglich, einen Vorbereitungskurs zur Staatlichen Fischereiprüfung für unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten. Der anspruchsvolle Kurs vermittelt Kenntnisse in den jeweils notwendigen Fachgebieten und endet mit der schriftlichen Prüfung. Anschließend wird das erworbene Wissen durch verschiedene Veranstaltung in die Praxis umgesetzt.

Kletter-AG

Geklettert wird einmal im Monat in der Kletterhalle. Neben der Stärkung des Selbstbewusstseins stehen vor allem die Überwindung von Ängsten sowie Teamarbeit im Mittelpunkt der Kletter-AG. Schüler der Klassen 1 – 9 entwickeln im monatlichen Training Geschicklichkeit und Kraft. Zum alljährlichen Kletterwochenende am Braunenberg gehören u.a. erlebnispädagogische und kooperative Spiele.

Judo-AG

Diese AG findet statt:

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 besuchen wöchentlich die Judo-AG an der Weitbrechtschule. Judo bedeutet „der sanfte Weg“. Unter der Anleitung des Judo- Vizeweltmeisters Sensei Holger Döhring lernen die Kinder in erster Linie die Selbstachtung vor dem eigenen Körper und schulen ihr eigenes Körperbewusstsein. Zudem profitieren natürlich alle Kinder vom reichen Erfahrungsschatz ihres Lehrers und Judo-Meisters.

Keyboard-AG

Gemeinsam lernen sieben Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 in diesem Schuljahr erstmalig auf dem Keyboard zu spielen. Die AG findet jede Woche am Mittwoch statt.

Kunst und Bastel-AG

In der Kunst und Bastel-AG lernt eine Gruppe von Kindern verschiedenste Techniken kennen und gestalter jeden Dienstagnachmittag tolle Kunstwerke.

Trommel-AG

Die Trommel-AG übt einmal in der Woche gemeinsam. Es werden auch verschiedene Rhythmusübungen ausprobiert.

Spiele-AG

In der Spiele-AG wird eine Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern durch unsere FSJ-Kraft betreut. Es werden unterschiedlichste Spiele ausprobiert: Brettspiele, sportliche Spiele in der Turnhalle, Spiele auf dem Pausenhof und vieles mehr.