Aktuelles

Alle aktuellen Infos zu den Corona-Verordnungen finden Sie unter https://km- bw.de/Coronavirus

Neu an der Schule begrüßen wir:

• Herr Parsifal Preuß, FSJ-Kraft

Aufwindhof

In diesem Schuljahr ist es uns gelungen, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2 den Nachmittagsunterricht dienstags auf dem Aufwindhof verbringen können. Vom Meerschweinchen bis zum Alpaka ist auf dem Aufwindhof alles zu finden. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Rödel-Meiser lernen die Kinder die Tiere und den Umgang mit ihnen kenne. Ganz nebenbei stärkt diese tiergestützte Pädagogik die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und bestärkt sie in ihrem Selbstwertgefühl.

Projekt fit4future

In Zusammenarbeit mit der DAK und der Cleven-Stiftung nimmt das SBBZ Weitbrechtschule am Projekt fit4future teil. Hierbei werden die teilnehmenden Schulen professionell bei der Maßnahmen-Umsetzung in den Disziplinen Bewegung, Ernährung und Brainfitness unterstützt. Dazu gehört das persönliche Coaching in Form von Lehrer-Workshops, ein Aktionstag für Schüler und Eltern sowie eine große Anzahl von Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen.

„Unser Ziel ist ein Bildungsumfeld, in dem Kinder gesund und glücklich lernen können. Mit der Initiative fit4future wollen wir die Lebensgewohnheiten der Schüler und Schülerinnen nachhaltig verbessern.“, sagt Andreas Storm, Vorsitzender des Vorstands bei der DAK- Gesundheit, über das Ziel des Projekts. Darum erhalten die Schulen darüber hinaus unterstützende Hilfe auf ihrem Weg hin zu einer gesundheitsfördernden Einrichtung. Frau Schubert-Schlosser und Frau John werden als Multiplikatoren die Inhalte des Projektes an der Weitbrechtschule installieren. Das Projekt wird um ein weiteres Schuljahr verlängert.

Altkleidersammlung am SBBZ Weitbrechtschule

„Nach der Sammlung ist vor der Sammlung“. Auch in diesem Schuljahr können Altkleider und Altschuhe wieder jederzeit an der Weitbrechtschule abgegeben werden. Der Erlös fließt wieder der Elternkasse zu, die damit verschieden Schulprojekte unterstützt. Informieren Sie auch Ihre Freunde und Bekannte über die Möglichkeit der Abgabe von Altkleidersäcken an der Weitbrechtschule.

Digitalisierung

Ab Klasse 5 findet im Computerraum mit 15 Schülerarbeitsplätzen der ITG-Unterricht für die Mittel- und Oberstufe statt.

Seit November 2020 stehen den Schülern der Weitbrechtschule zwei Medienwagen für den digitalen Unterricht zur Verfügung. Ausgestattet sind die Medienwagen mit einer Dokumentenkamera, einem Beamer sowie Laptop und externen Lautsprecher. Weiterhin sind 30 Schüler iPads für die schulische Arbeit im Einsatz.

Allen Lehrkräften stehen mittlerweile Lehrer-IPads für das digitale Unterrichten zur Verfügung. Seit diesem Schuljahr sind alle Schülerinnen und Schüler der Weitbrechtschule mit iPads ausgestattet.

Regelmäßig finden im Haus schulinterne Fortbildungen für die Lehrkräfte zum Thema "Digitalisierung und Medieneinsatz im Unterricht" durch die Medienbeauftragte der Schule statt.