Weitbrechtschule in Aalen-Wasseralfingen

Leitbild

Unsere Weitbrechtschule versteht sich als zentraler Lebensraum, in dem Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern gerne leben, lernen und arbeiten.
Dabei steht der Mensch mit all seinen Facetten im Vordergrund.
Die Vermittlung positiver Werte liegt uns am Herzen.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir zusammen lachen, Freunde treffen, an gemeinsamen Erlebnissen Freude haben und uns wohl fühlen: eine Schule, in die wir jeden Tag gerne gehen.

Leitsätze

• Alle am Schulleben Beteiligten gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
  • Wir erleben uns als Schulgemeinschaft und fühlen uns zusammengehörig.
  • Der Unterricht an der der Weitbrechtschule orientiert sich an den individuellen Möglichkeiten jedes Einzelnen und schafft positive Lernerfahrungen.
  • Eltern und Lehrer verstehen sich als aktive Erziehungspartner, die gemeinsam das Wohl des Kindes im Blick haben. Ein regelmäßiger, vertrauensvoller Austausch bildet hierfür die Grundlage.
  • Wir Lehrerinnen und Lehrer tragen alle dazu bei, dass sich unsere Schule weiterentwickelt.
  • Die Weitbrechtschule bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine selbstständige Lebensführung vor