Eine Woche Schulandheim in Grafrath bei München

01

Meine Klasse 8 hat sich am Montag, den 16. Mai 2022 um 8 Uhr am Bahnhof in Aalen getroffen. Wir sind mit dem Zug gefahren. Wir hatten sehr viel Verspätung und sich über 3 Stunden später erst am Haus in Grafrath angekommen. Zum Glück hatten alle genug Vesper und Trinken dabei.

Dann haben wir die Zimmereinteilung gemacht. Es gab 4er Zimmer. Danach haben wir unser Sachen ausgepackt und dann haben wir eingekauft. Danach haben wir gekocht und dann haben wir gegessen. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße und gemischter Salat. Abends haben ein paar Schülerinnen und Schüler noch heimlich einen Geburtstagskuchen für Roberto gebacken.

Am Dienstag haben wir erst gefrühstückt und Robertos Geburtstag mit Kuchen gefeiert. Danach sind wir mit der S-Bahn zur Allianz-Arena von Bayern München gefahren. Dort haben wir eine Führung bekommen. Es war sehr spannend. Wir sind danach in den Englischen Garten gelaufen. Wer in die Stadt wollte, durfte in Gruppen die Innenstadt von München erkundigen. Die Mutigen sind bei den Lehrerinnen geblieben und haben im Fluss gebadet und sich treiben lassen. Am Mittwoch waren wir im Deutschen Museum. Das Bergwerk fanden wir alle sehr interessant. Am tollsten war es jedoch im Planetarium. Dort haben wir uns die Sternennacht über München angeschaut. Im Anschluss haben wir eine Pause bekommen und durften und die Innenstadt von München anschauen. Es wurde neue Schuhe und Kleidung gekauft. Abends haben wir Pizza ins Hans-Leipelt-Haus bestellt.

Am Donnerstag haben wir eine große Wanderung zum Ammersee gemacht. Fast alle haben dann auch im Ammersee gebadet. Später haben wir noch auf einem großen Dampfschiff eine Rundfahrt gemacht. Abends haben wir noch gemeinsam Wraps gekocht und schon mal angefangen unsere Koffer zu packen und die Zimmer aufzuräumen.

Am Freitag haben wir fertig gepackt und das Haus aufgeräumt. Der Hausmeister war mit uns sehr zufrieden. Die Zugfahrt nach Hause hat gut geklappt.
Es war ein tolles Schullandheim!

Ein Bericht von Alexander Kettschick (Kl. 8)

02
03